Mittwoch, 22. Oktober 2014

"Nur wenn es tot ist, ist es schön."

Neben meinen Zeichnungen soll nun auch das Thema Schnecke hier ein wenig mehr fokussiert werden. Ich starte gleich direkt mit diesem Blog-Eintrag, der euch etwas Denkfutter mit auf den Weg geben soll.

Schnecken haben es in unserer Gesellschaft sehr schwer. Obwohl sie überall anzutreffen sind und uns auch häufig begegnen, nehmen viele das Tier gar nicht erst wahr. Wer Nacktschnecke ist, wird zwar nicht ignoriert, aber meistens "gehasst" und muss dementsprechend beseitigt werden. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass die meisten Menschen eine Abneigung gegen Schnecken haben. 

Jetzt kommt der Teil, indem es ein wenig kurios wird: Die Gehäuse werden da ganz anders behandelt. Ich sehe Spiralen und Muscheln in sehr vielen Bädern, wenn man irgendwo am Meer Urlaub macht, gibt es bestimmt Läden die entsprechende Sachen als Schmuck und Co. zum Verkauf anbieten und nicht wenige würden sowas am Strand bestimmt auch selbst aufsammeln, habe ich Recht?

Eine solche Einstellung finde ich nicht nur widersprüchlich, sondern regelrecht traurig, denn hier wird dem Tier selbst kein wirklicher Respekt entgegengebracht. Wer selbst solche Dinge als Dekoration oder Schmuck trägt, sollte sich spätestens jetzt bewusst machen, dass vorher ein lebendiges Wesen drin gewohnt hat. Vielleicht regt dieser Eintrag dazu an, mal etwas mehr Acht auf die Schnecke zu geben und beim nächsten nächsten Mal eventuell etwas genauer hinzuschauen. 

Eure Karpav0li

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...