Montag, 9. Februar 2015

Lichtpilz

Man kann so viel aus "nur einem Stift" herausholen und deswegen liebe ich es, mit dem Blestift zu experimentieren. Als ich damals meine ersten Zeichenversuche gewagt habe, war ich immer so erstaunt, dass meine Werke hinterher "besser" aussahen, wenn ich später noch Licht/Schatteneffekte in meine Bilder reinarbeitete. Deswegen entsanden in dieser Zeit auch sehr viele Bleistiftbilder. Leider ist diese Faszination in den letzten Jahren ein wenig abhanden gekommen, aber da 2015 ja ein Jahr werden soll, indem ich alte Sachen neu aufleben lasse und andere Techniken ausprobieren möchte, habe ich letztens wieder mal nicht zu den Buntstiften gegriffen, sondern eben ein Werk mit dem Bleistift angefertigt.




Dazu sei gesagt, das ich übrigens weiche Bleistifte bevorzuge, da man bei denen mehr Spielraum hat und idealerweise "Hell/Dunkel"-Kontraste hervorheben kann. Deswegen nutze ich in der Regel Härtegrade von 2B-4B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...