Dienstag, 9. Juni 2015

Frecher Fennek - Von der Idee zum Bild

Interessanterweise arbeitet jeder Zeichner/Künstler/Illustrator irgendwie anders. Hier möchte ich euch mal einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise geben. Als Beispiel soll hier mein "Frecher Fennek" herhalten, eine Auftragskarte für firecloud, die sich eben einen Wüstenfuchs gewünscht hat. Meine Ausgangslage an Ideen war hierbei: Fennek, Wüstenhintergrund.

In der Regel öffne ich dann meinen Internet-Browser und durchforste das Netz dann nach Fotos. Hierbei habe ich zuerst das Motiv Wüstenfuchs in Augenschein genommen und hinterher kamen dann Wüstenhintergründe dran. Beim Sichten ist mir auch aufgefallen, dass in Wüsten ja auch hübsche Pflanzen wachsen, also habe ich mich auch über die ein bisschen informiert.So kam es zu diesem ersten Entwurf:



Er sagte mir bis dato noch einigermaßen zu. Auch wenn mich ein paar Dinge (Ohren, Schwanz und die allgemein eher langweilige Pose) gestört haben. Ich begann also, das Ganze zu kolorieren. Was sich als schlechte Idee entpuppte, denn das ging irgendwie schief:

In Farbe wirkte das Ganze so unstimmig. Da gab es einen viel zu hohen Kontrast zwischen den grünen Pflanzen und dem gelben Sand. Außerdem zeigte der Stein überhaupt keine Struktur. Die Farbe für den Fennek war auch eher unglücklich gewählt. (In Zukunft: Nie wieder helles Braun benutzen. NIE !!!)

Nachdem mein erster Versuch also gescheitert war, musste ich mir was Neues überlegen und begann aus dem Fehlversuch zu lernen. Weniger Pflanzen, eine interessantere Pose und bessere Farbwahl ergaben dann Folgendes Resultat:



Fazit: Auch ich brauche manchmal mehrere Anläufe, ehe ich aus einer Idee das Beste rausholen kann :) Vielen Dank nochmal an fircloud für ihre Geduld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...