Donnerstag, 8. Januar 2015

Was ist ein Tigerschnegel?

...oder die Alternative dazu: Wer ist Fiene?

Immer wieder taucht diese Frage auf, meistens wenn ich meinen Kakaowunsch äußere und die betreffenden Personen wohl keine Suchmaschinen kennen. Deswegen gibt es hier einen Erklärungspost, auf den ich jetzt immer verweisen kann, damit man Bescheid weiß.

Ein paar Fakten

Der Tigerschnegel (Limax Maximus) ist eine Nacktschneckenart, die 10 bis 20 Zentimeter lang werden kann. Erkennen tut man sie ganz leicht an ihren "Leopardenflecken" und "Tigerstreifen". Der Fuß ist - wie bei vielen Schnegelarten - weiß. Meistens sind Tigerschnegel grau, oder hellbraun, in einigen Büchern tauchen allerdings auch andere Farbvariationen auf, wie etwa ein leichtes Rot/Pink.  Sehr wichtig zu beachten ist auch, dass das Atemloch auf der rechten Seite "eher hinten" zu sehen ist. Wegschnecken haben diese im vorderen Bereich ihres Mantelschildes.

Die Tiere sind nachtaktiv (ich habe immer welche um 22- 3 Uhr nachts gesehen) und ernähren sich in der Natur meistens von "abgestorbenen" Pflanzenteilen. Im Terrarium konnte ich Gurke als eindeutige Vorliebe feststellen.

Neben dem Erscheinungsbild ist auch die Paarung des Tigerschnegels sehr spektakulär, denn sie paaren sich in der Luft!

...und nun ein paar Worte zu Fiene


Fiene agiert in erster Linie als "Hausschnegel", also einem kleinen Begleiter und hat somit eine gewisse Masskottchen-Funktion. In meinen Illustrationen sieht man sie deswegen meistens mit Fine, bzw. meiner Wenigkeit, in ihrem Terrarium, oder in Waldszenen.

Zum Abschluss bleibt mir noch zu sagen, dass, wenn ich diese großartigen Tiere nicht getroffen hätte, ich niemals so einen Faible für Nacktschnecken entwickelt hätte. Danke euch, ihr kleinen Süßen <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...